geplante neue Soforthilfen im zweiten Corona Konjukturpaket
Im neu vorgeschlagenen Konjunkturpaket sind auch neue Hilfen für kleine und mittlere Unternehmen enthalten . Diese Überbrückungshilfe ist grundsätzlich branchenübergreifend, aber im Speziellen vor allem für die besonders betroffenen Branchen wie das Hotel- und Gaststättengewerbe, Kneipen, Jugendherbergen etc vorgsehen. Da das Paket ist bisher noch nicht verabschiedet wurde, ist es auch noch nicht umgesetzt.
Das Programm sieht einen Zuschuss zu den betrieblichen Fixkosten der Monate Juni bis August 2020 vor. Das Programm gilt als Fortsetzung zum bisherigen Soforthilfenprogramm, wer weiterhin von den Einbußen betroffen ist wie vorgegeben, der darf auch beantragen.
Voraussetzung dafür ist ein Umsatzrückgang von durchschnittlich mindestens 60 % in den Monaten April und Mai 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Außerdem müssen die Umsätze in den Monaten Juni bis August 2020 ebenfalls um mindestens die Hälfte geringer ausfallen als im Vorjahr. Jüngere Unternehmen können auch spätere Vergleichszahlen vorlegen.
Der Staat erstattet den Unternehmen im Regelfall bis zu 50 Prozent der fixen Betriebskosten für die Monate Juni bis August 2020. Wenn der Umsatzrückgang weiterhin über 70% ist in den Monaten Juni bis August können sogar bis zu 80 % der Fixkosten übernommen werden.
Die maximale Fördersumme liegt bei 150.000 Euro für größere Unternehmen und bei 9.000 bzw. 15.000 Euro für Kleinstunternehmen und Soloselbständige von bis zu fünf bzw. zehn Beschäftigten. Übernommen werden z.B. Teile der Miete oder Pacht, Zinszahlungen und Leasingraten, Ausgaben für Wartung und Instandhaltung, Strom, Wasser, Heizung, Versicherungskosten und Kosten für Auszubildende.
Noch ist gar nicht klar wo und wie die Hilfen beantragt werden können, da eine Umsetzung auch erst auf Länderebene erfolgen muss. Die Antragsstellung soll bis 31.8.2020 möglich sein, die Auszahlung bis November 2020 erfolgen
Weitere Infos gibt es wie immer unter:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Schlaglichter/Konjunkturpaket/2020-06-03-konjunkturpaket-beschlossen.html